Deutsch-französiche Begegnung
Veröffentlicht am 19. September 2014


Am vergangen Wochenende (12.-14.9.2014) fand eine Deutsch-französische Begegnung auf Vereinsebene in Boulogne-sur-mer statt. Wir die Waldläufer besuchten unsere lieben Freunde die Chevaliers aus Boulogne. Die Reise startete am 12.09.2014 gegen 14 Uhr. Zwei Transporter und mehrere Privat-Pkw machten sich auf den 600 km langen Weg, um zu dem Fest das eigens für uns veranstaltet wurde zu gelangen.

Insgesamt nahmen von unserem Verein 35 Personen teil. Die Kosten für diese Reise wurden vom Verein übernommen. Nach langen 7,5 Std. gelangten wir an den Festplatz in Boulogne und wurden dort herzlich von unseren Freunden den Chevaliers empfangen.
Nach einem kurzem aber sehr herzlichen Empfang begann der Aufbau unseres Lagers. Unser Lager bestand aus 14 Zelten, Sonnensegeln, Feldküche und der Aufbau dauerte bis in die Morgenstunden. ( 2 Uhr morgens).

Nach kurzer Nacht trafen wir uns alle gegen 9 Uhr gewandet und gerüstet und gingen zur Basilika Richtung Altstadt. Insgesamt dürften ca. 70 Personen unterwegs gewesen sein. Vorneweg liefen die Bannerträger beider Vereine. Dadurch waren Hauptverkehrsstraßen kein Hindernis für uns. Die Verkehrsteilnehmer hielten ihre Fahrzeuge an um uns zu bestaunen und uns freundlich zu zuwinken. In Deutschland wäre dies ohne Genehmigung und Absperrung der Straße nicht möglich. In Frankreich macht man es einfach.

Die Ankunft an der Basilika

An der Basilika angekommen wurden wir vom dortigen Pfarrer begrüßt. Unsere Dolmetscherin Jessica, die ebenfalls Französin ist, hat uns freundlicherweise Übersetzt.

Auch auf diesem Weg wollen wir an dieser Stelle Dank sagen, dass du dieses Wochenende so viel für uns getan hast.
Unsere Mitglieder bekamen eine kleine Führung durch die Basilika. Außerdem gab es noch Kekse, Saft und Kaffee für uns. Es war schon sehr beeindruckend was wir alles sahen. Hans unser 1. Schwertträger und Ehrenchevlaier der Stadt Boulogne sur mer, wurde es zu Teil auch eine Privatführung durch die Krypta zusammen mit seiner Frau Bettina erleben zu dürfen. Doch bevor es in die Krypta ging wurde ihm und dem Präsident Jean-Pierre von den Chevaliers eine Madonna überreicht. (Siehe Bild). Schon während der Übergaben reifte eine Idee heran. Hans schlug einen jährlichen Tausch dieser beider Skulpturen vor. Mit einem breiten grinsen und Applaus wurde dieser Vorschlag angenommen.

Dieses Geschenk in Zusammenhang mit dem jährlichen Austausch verbindet beide Vereine auf eine ganz besondere Art und Weise.
Während unserer Führung wurde uns noch erklärt, dass die Basilika renoviert wird. Hierfür werden auch Spenden angenommen. Jeder kann und darf spenden, auch aus Deutschland. Wer etwas zum Erhalt dieser Basilika beitragen möchte kann sich gerne an uns wenden. Wenn gespendet wird, geben wir diesen Betrag direkt weiter an die Verwalter der Basilika.

Ein Fest im kommenden Jahr

Nächstes Jahr werden wir ein Fest zum Erhalt der Basilika veranstalten und auch der Erlös wird in die Renovierung gesteckt. Insgesamt hat das Projekt ein Gesamtvolumen von 800.000 Euro.
Nachdem Bettina und Hans wieder aus der Krypta kamen, bewegten wir uns wieder Richtung Lager. Allerdings führte uns der Heimweg diesmal über einen Wochenmarkt.

Stände so weit man sehen konnte. Jeder von uns durfte sich auf dem Markt umsehen, sollte aber nicht die Zeit außer acht lassen, da das Mittagessen schon vor der Tür stand.
Zurück im Lager stellten wir unsere Tische zu denen der Chevaliers. Um Essen und Trinken mussten wir uns wahrlich keine Sorgen machen. Von beidem war reichlich vorhanden. Gekocht wurde über offenem Feuer in einer Art Feldküche. Jeder von uns kann nur bestätigen, dass das Essen äußerst lecker war.

Das Fest mit Lager und Katapult

Aber wir waren nicht da um uns auszuruhen, nein wir zeigten Schwertkampf, der Chevaliers und Publikum begeisterte. Die Gastgeber zeigten ebenfalls ihr Können mit dem Schwert und nicht nur das, auch Mönchstockkampf stand auch auf dem Programm.
Ein weiteres Highlight war das Rotkohl schießen mit ihrem Katapult. Auch das wurde ohne Absperrung gemacht. Die Chevaliers sicherten ab, aber die Besucher waren sehr diszipliniert und waren sehr gespannt wie weit der Kohl wohl fliegen möge.
Samstagnachmittag besuchte uns der Oberbürgermeister von Boulogne und seine Beigeordneten. Ihnen alle gilt ebenfalls ein großes Dankeschön, dass dieses Fest stattfinden konnte. Während des Besuches vom Oberbürgermeister übergab Hans den Chevaliers unser Gastgeschenk. Dieses war ein großer Korb prall gefüllt mit Leckereien aus unserer Gegend und Honigwein. Unsere Gastgeber waren sehr angetan von unserem Geschenk.

Die Besucher von diesem Fest konnten unter anderem noch einen Schmied erleben, einen Schreiber der seine Künste unter Beweis stellte und einen Gewandmeisterin die ihre Kleidungsstücke zum Verkauf ausstellte.
Zur Erheiterung trug auch das Baden gehen von damals bei. Christophe und Tobias beide die zweiten Vorsitzenden wurden nacheinander unter dem Gelächter der Besucher gebadet. Ein weiteres Geschenk von uns an die Chevaliers und die Stadt Boulogne sur mer war die große Feuershow von Luminis Ignis. Diese, wie auch das gesamte Fest wurde viel und häufig in den Zeitungen erwähnt und dies merkte man auch den Besucherzahlen bei der Feuershow.

Insgesamt besuchten dieses Fest ca. 3000 Personen.
Sonntags liefen wir alle gemeinsam über einen Markt direkt unten am Hafen um noch mehr Besucher auf uns aufmerksam zu machen. Auch Sonntags wurde wieder Schwertkampf, Stockkampf und Rotkohl schießen dargeboten. Mitglieder der Stadtkapelle Boulogne besuchten uns im Lager und nicht nur sie, sondern auch andere Vereine kamen und wollten uns besuchen. Es war ein sehr, sehr schönes Gefühl dies erleben zu dürfen.

Zum Abschied ein Dankeschön!

Das Fest neigte sich dem Ende zu und wir begannen abzubauen. Als alle Zelte, Sonnensegel, Heringe und Stangen verstaut waren, begann der Abschied. Sehr emotional und tränenreich verabschiedeten wir uns von den einzelnen Chevaliers. Unter das Gefühl des Abschied nehmens mischte sich die Sehnsucht auf ein baldiges Wiedersehen.

Deutsch-Franzoesische-Begegnung

An diesem Wochenende entstanden grenzüberschreitende Freundschaften auch im privaten Bereich. Ein gelungenes Fest das keiner Worte mehr bedarf außer DANKESCHÖN.

Die Waldläufer möchten sich recht herzlich bei unseren lieben, lieben Gastgebern bedanken. Für die Gastfreundlichkeit, Essen, Trinken und einfach das sie so sind wie sie sind.

Danke unseren Mitgliedern die mit nach Boulogne gefahren sind. Ein Klasse Wochenende das wir unbedingt wiederholen müssen.
Danke an unsere Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen/Wallhalben die uns die Transporter zu Verfügung gestellt haben.
An diesem Wochenende sind aus normalen Freunden, Freunde für die Ewigkeit geworden.

Der Vorstand



Kommentar schreiben