Danke für eine schöne Ferienfreizeit
Veröffentlicht am 8. August 2016


Letzte Woche veranstalteten wir für die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land ein Ferienfreizeitcamp in unserem Camp in Dietrichingen.

35 Kinder und 8 Betreuer hatten von Montag bis Freitag, unter der Leitung von unserem 1. Schwertträger Hans Traxel, richtig viel Spaß zusammen.

In diesem Jahr haben wir mit der Reise nach Mittelerde begonnen. Die Kinder mussten verschiedene Hindernisse überwinden, über Holzbalken laufen, ein Labyrinth durchqueren, einen kleinen Karren im Zick Zackkurs ans Ziel bringen. An allen Stationen standen Betreuer mit Rat und Tat den Kindern zur Seite. Jedoch halfen sie nur wenn es wirklich nötig war und das war es nie.

Das Ziel waren die selbst gebauten Vulkane die am Donnerstagabend Feuer spien.

Nächstes Jahr geht die Reise weiter und die Kinder freuen sich schon sehr darauf.

Wilde Tiere, sportliche Aktivitäten…

Unsere Tage waren voll gepackt mit Attraktionen. An unserem Naturerlebnistag hatten wir morgens Falkner Tom mit seinen Greifvögeln bei uns. Er beantwortete in aller Ruhe die Fragen der Kinder, welche auch zwei der drei Vögeln mit funkelnden Augen streicheln durften.

Nachmittags kam die Jägerin Theresa Schäfer aus Dietrichingen mit ihrem Hund Jule zu uns. Sie zeigte uns Geweihe, ein Rehgebiss, verschiedene Baumarten anhand deren Blätter. Die Kinder sollten bei einem Spaziergang durch den Wald diese Bäume wieder finden. Ziel dieses Spaziergangs war ein alter Dachsbau. Theresa zeigte uns wie groß dieser ist und erklärte den Kindern dass dieser Bau schon seit über 60 Jahren existiert.

Sportlich ging es auch hoch her bei uns. Die Kinder absolvierten eine Mittelalterolympiade bei der sie ihr Geschick beim Axt werfen, Säckchen werfen, Baustamm weit werfen, Ringe werfen und das Ei des Kolumbus-Spiel unter Beweis stellten. Alle Kinder gaben sich große Mühe und auf dem ganzen Platz konnte man die Jubelschreie hören.

…Wasserspritzen und Eis

Auch bekamen wir wieder Besuch von der Feuerwehr. Diesmal kamen die Kollegen aus Contwig mit ihrem Löschfahrzeug (HLF 20). Jörg und Thomas erklärten das Auto von oben bis unten und von rechts nach links. Anschließend durften die Kinder in Vierergruppen das Gelände nass spritzen. Um nach getaner Arbeit wieder zu Kräften zu kommen, versorgte Verbandsgemeindebürgermeister Jürgen Gundacker Kinder und Betreuer mit Eis.

Rundum war das eine tolle Ferienfreizeit und die Waldläufer wollen sich auf diesem Wege bei allen Beteiligten bedanken.

Einen Tag nach der Freizeit erreichte uns folgende Nachricht von Frau Christa Marschall:

Hallo Herr Weidler,
vielen vielen Dank nochmal für Alles!

Felix ist total begeistert von euch, von dem Zeltlager und wird nächstes Jahr auf jeden Fall wieder kommen. Und wir die Eltern sind sehr dankbar, dass es Leute wie euch gibt.

Vielen Dank noch mal für euer Engagement, eure Bemühungen und für das was ihr Felix gegeben habt.

Frau Marschall vielen Dank für das Lob. Dies ist für uns eine Bestätigung unserer Arbeit und wir freuen uns sehr auf nächstes Jahr.

Liebe Grüße von allen Betreuern

Die Waldläufer



Kommentar schreiben